Eine gezielte Vorschulförderung gehört zu unserem festen Programm. Ihr Kind ist bei uns angekommen vielleicht kennen wir uns schon seit es noch ein Baby war. Ihr Kind ist mit Allem und Allen hier vertraut, hat Freundschaften geschlossen und Bezugspersonen bilden eine stabile Beziehung. Wenn sich Kinder geborgen und wertgeschätzt fühlen, können sie zuversichtlich neue Schritte machen wie den in die 1. Klasse. Das verpflichtende Rahmenkonzept "Hamburger Bildungsempfehlung für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen" vereinheitlicht die Bildungsstandards und ist verbindliche Grundlage unserer Vorschularbeit. So erwerben unsere Vorschulkinder bis zu ihrer Einschulung ein grundsätzlich vergleichbares Kompetenzniveau. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihr Kind zuverlässig auf den Schulstart vorbereiten. Die verpflichtenden vorschulischen Angebote umfassen z.B. die Erweiterung der Kenntnisse über Zahlen und Formen, die Weiterentwicklung der Sprach- und Schriftkompetenz und naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen. Wichtig ist für uns, das Lernen zu lernen: In der Vorschule muss jedes Kind zuhören, auch einmal abwarten und sich über eine längere Zeit konzentrieren können. Alle Vorschulkinder werden von uns mit verbindlichen Angeboten intensiv auf die Einschulung vorbereitet. Sie als Eltern haben die freie Wahl. Sie entscheiden darüber, ob Ihr Kind in eine Vorschulklasse (VSK) an einer Grundschule geht oder weiterhin in seiner vertrauten Umgebung – unserer KiTa – betreut und gebildet wird.

Vorschule