Wir sehen jedes Kind als Individuum, welches kompetent, kraftvoll und reich an Potenzialen ist. Ausgehend von dieser pädagogischen Grundannahme besitzt für uns jedes Kind bereits alle Grundanlagen des Menschen. Diese werden je nach Alter und Reife verschieden ausgebildet. Hierzu braucht ein Kind Vorbilder, Anregungen und Unterstützung. Die Eltern und Bezugspersonen werden bei der Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder durch uns unterstützt und auch das Kind spielt dabei eine aktive Rolle. Jedes Kind lernt beim Spielen, dass es Akteur seiner Entwicklung ist. Ergänzt durch frei wählbare Erlebnisbereiche erweitern die Kinder ihre Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume. Indem wir sorgsam beobachten, Erlebnisse und Erfahrungen mit und für die Kinder dokumentieren und damit die individuelle Entwicklung nachvollziehbar machen, erfährt jedes Kind bei uns Achtung und Beachtung, sowie die Aufmerksamkeit und das Interesse am eigenen Tun. Das Wohlbefinden eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt.

Unser Bild vom Kind