Wir
begegnen
jedem
Kind
individuell
und
differenziert,
knüpfen
an
die
Kompetenzen
und
Stärken
an
und
fördern
diese,
um
kindliche
Kompetenzen,
wie
z.B.
Offenheit,
Freiheit,
Dialogbereitschaft,
Eigenaktivität
und
Selbstverwirklichung
ständig
weiter
zu
entwickeln.
Den
Interessen
und
Neigungen
der
Kinder
folgen,
ihre
Impulse
aufgreifen
und
ihren
Bedürfnissen
Raum geben, ist uns ein wichtiges Anliegen.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die sprachliche Bildung.
Sprache
steckt
im
täglichen
Miteinander,
in
Musik,
Bewegung,
kreativen
Tätigkeiten,
in
gemeinsamen
Mahlzeiten,
in
Vorlesesituationen
und
ganz
besonders
im
Freispiel.
Deshalb
gibt
es
in
unserer
Kita
vielfältige
"Orte"
der
Sprache,
an
denen
sich
die
Kinder
intensiv
damit
auseinandersetzen
können.
Unser
Anliegen
ist
es
auch,
die
Muttersprachen
der
Familien
und
Familienkulturen zu achten und sichtbar zu machen.
Wir
sichern
die
Rechte
von
Kindern
und
garantieren
Zuwendung,
Achtsamkeit,
Halt
und
verlässliche
Bindungen.
Wir
geben
den Kindern Raum und Zeit zur Entwicklung.
Jedes Kind darf sich in seinem Tempo entwickeln. Unser pädagogisches Konzept basiert auf dieser Grundlage.
Pädagogik