Wir begegnen jedem Kind individuell und differenziert, knüpfen an die Kompetenzen und Stärken an und fördern diese, um kindliche Kompetenzen, wie z.B. Offenheit, Freiheit, Dialogbereitschaft, Eigenaktivität und Selbstverwirklichung ständig weiter zu entwickeln. Den Interessen und Neigungen der Kinder folgen, ihre Impulse aufgreifen und ihren Bedürfnissen Raum geben, ist uns ein wichtiges Anliegen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die sprachliche Bildung. Sprache steckt im täglichen Miteinander, in Musik, Bewegung, kreativen Tätigkeiten, in gemeinsamen Mahlzeiten, in Vorlesesituationen und ganz besonders im Freispiel. Deshalb gibt es in unserer Kita vielfältige "Orte" der Sprache, an denen sich die Kinder intensiv damit auseinandersetzen können. Unser Anliegen ist es auch, die Muttersprachen der Familien und Familienkulturen zu achten und sichtbar zu machen. Wir sichern die Rechte von Kindern und garantieren Zuwendung, Achtsamkeit, Halt und verlässliche Bindungen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit zur Entwicklung. Jedes Kind darf sich in seinem Tempo entwickeln. Unser pädagogisches Konzept basiert auf dieser Grundlage.

Pädagogik