Die Besonderheit der Wackelzähne ist, dass hier die ältesten Elementarkinder gemeinsam mit den Vorschulkindern in einem sehr kleinen Gruppenverband von nur sieben Kindern auf den Übergang in die Schule vorbereitet werden. Wir wenden uns jedem Kind sehr individuell zu, bringen ihm Verständnis entgegen und fördern es in seiner Persönlichkeit. Dies bedeutet insbesondere die Förderung des Zusammenspiels von seelischer, körperlicher, sozialer und geistiger Entwicklung. So können alle lernen, eigene Fähigkeiten zu erkennen, um Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Wir lernen auch mit Konflikten umzugehen, um Verantwortung für uns selbst und andere zu übernehmen. Das soziale Verhalten wird geprägt durch die Grundeinstellung, die jeder Mensch zu seinem Leben sowie dem der anderen und zu seiner Umwelt hat. Deshalb leben alle Mitarbeiter*innen den Kindern die Akzeptanz der Individualität vor und unterbreiten täglich Angebote und Hilfestellungen zur Bewältigung des Lebens.

Wackelzähne - Elementar- und Vorschulgruppe